Lehrgang EBEC

Die Lehrgänge der Andrea Kutsch Akademie:
Pferde aus einer neuen Perspektive besser verstehen

Vielleicht kennst Du solche Situationen:

Du gibst Deinem Pferd ein Signal, aber es reagiert anders, als Du erwartet hast.
Bestimmte Probleme tauchen immer wieder auf und scheinen sich langfristig nicht lösen zu lassen.
Du möchtest einfach sicher sein, dass Dein Pferd Dich tatsächlich so versteht, wie Du es meinst.
Vielleicht hast Du Dir ein neues Pferd gekauft und möchtest von Anfang an alles richtig machen.
Du hast ein junges Pferd und möchtest es selbst anreiten oder bestmöglich auf das Anreiten vorbereiten.
Du möchtest Dein Hobby zum Beruf machen und dafür eine fundierte Ausbildung absolvieren.
Du hast ein Pferd übernommen, das bislang in einer anderen Disziplin ausgebildet wurde, und möchtest es selbst umstellen oder neu ausbilden.

Die meisten Schwierigkeiten im Umgang mit Pferden entstehen nicht durch Ungehorsam, sondern durch Missverständnisse. Wenn Du solche Missverständnisse vermeiden, Problemverhalten nachhaltig lösen und verstehen möchtest, wie Pferde Informationen wahrnehmen, verarbeiten und speichern, dann bist Du in der EBEC-Ausbildung genau richtig. Die EBEC-Lehrgänge vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen, das Du unmittelbar in der Praxis anwenden kannst. Die EBEC-Ausbildung wurde von Andrea Gräfin von Wedel – vielen noch unter ihrem früheren Namen Andrea Kutsch bekannt – entwickelt. Sie basiert auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Denk- und Lernprozesse des Pferdes verstehen

In den EBEC-Lehrgängen lernst Du, wie Pferde ihre Umwelt wahrnehmen, Informationen verarbeiten, lernen und kommunizieren. Du entwickelst ein tiefes Verständnis für die Perspektive des Pferdes und lernst, Training und Alltag aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.

Egal, ob Du Pferdehalter, Freizeitreiter, Turnierreiter, Trainer, Züchter oder einfach pferdebegeistert bist: Die EBEC-Lehrgänge vermitteln Dir Schritt für Schritt ein tiefes Verständnis für die Denk- und Lernprozesse des Pferdes und zeigen Dir, wie erfolgreiche Kommunikation und Ausbildung aus Sicht des Pferdes funktioniert.

So sind die EBEC-Lehrgänge aufgebaut

Die EBEC-Ausbildung verbindet wissenschaftlich fundiertes Wissen mit maximaler Flexibilität. Du kannst jederzeit mit einem Lehrgang beginnen und Deinen Ausbildungsweg Schritt für Schritt in Deinem eigenen Tempo gestalten. Jeder Lehrgang verbindet den AKA Campus – unsere digitale Lernplattform – mit persönlichen Live-Online-Sessions und Praxistagen vor Ort. Du entscheidest selbst, wann Du lernst und wann Du den nächsten Lehrgang beginnen möchtest.

Mit jedem Lehrgang wächst Dein Verständnis für Pferde, Lernen, Verhalten, Kommunikation und Training. Gleichzeitig entwickelst Du die Fähigkeit, Pferdeverhalten besser zu verstehen, Probleme gezielt zu lösen und Trainingsprozesse konsequent aus Sicht des Pferdes zu betrachten. Bereits während eines laufenden Lehrgangs kannst Du den nächsten Lehrgang buchen und erhältst nach dem Zahlungseingang Zugang zu den neuen Lerninhalten. Offene Live-Online-Sessions oder noch ausstehende Praxistage aus dem vorherigen Lehrgang bleiben selbstverständlich erhalten. So bestimmst allein Du das Tempo Deiner Ausbildung. Jeder Lehrgang folgt derselben bewährten Struktur:

1. AKA CAMPUS

Nach Deiner Anmeldung und dem Zahlungseingang erhältst Du Zugang zum AKA Campus. Du lernst ohne feste Unterrichtszeiten und bestimmst Dein eigenes Lerntempo. Alle Lehrgänge bauen systematisch aufeinander auf und begleiten Dich Schritt für Schritt zu einem immer tieferen Verständnis von Pferden, ihren Lernprozessen und ihrer Kommunikation. Im AKA Campus stehen Dir sämtliche Lehrgangsinhalte jederzeit zur Verfügung:

  • Lehrvideos
  • Praktische Demonstrationen am Pferd
  • Lehrgangsunterlagen
  • Wissenschecks
  • Trainingsanalysen und Aufzeichnungen
  • Weiterführende Lernmaterialien

2. PERSÖNLICHE LIVE-ONLINE-SESSIONS

Zu jedem EBEC-Lehrgang gehören sechs persönliche Live-Online-Sessions. Sie dienen in erster Linie der gemeinsamen Analyse Deiner Trainingsvideos. Darüber hinaus können sie – je nach Bedarf – auch für Fragen zu den Lehrgangsinhalten oder individuelle Coachings genutzt werden. Die Termine werden individuell per WhatsApp abgestimmt und orientieren sich an Deinem Lernfortschritt, Deinen persönlichen Trainingszielen und Deiner zeitlichen Planung. Während Deiner gesamten EBEC-Ausbildung stehst Du im direkten Kontakt mit Andrea Gräfin von Wedel und kannst Dich jederzeit mit Deinen Fragen an sie wenden. So erhältst Du genau die Unterstützung, die Du für Deinen individuellen Ausbildungsweg benötigst. Online-Lernen bedeutet bei uns nicht, allein zu lernen. Auf Wunsch können auch andere EBEC’ler an den Trainingsanalysen teilnehmen. So entsteht ein lebendiger Austausch innerhalb der EBEC-Gemeinschaft.

3. PRAXISTAGE IM GESTÜT

Ergänzend zum Lernen im AKA Campus und den persönlichen Live-Online-Sessions finden regelmäßig Praxistage an unseren Partnerstandorten statt. Hier erlebst Du die Inhalte unmittelbar in der praktischen Anwendung mit Pferden unterschiedlichen Alters, Ausbildungsstandes sowie verschiedenster Aufgabenstellungen. Gemeinsam analysierst Du mit Andrea Gräfin von Wedel reale Trainingssituationen und vertiefst Dein Verständnis für Kommunikation, Lernen und Verhalten aus Sicht des Pferdes. Solltest Du Deine Praxistage einmal nicht wahrnehmen können, kannst Du sie selbstverständlich zum nächsten ausgeschriebenen Termin nachholen. So kannst Du Deine Ausbildung auch dann ohne Zeitdruck fortsetzen, wenn sich Deine persönliche Planung einmal ändert.

LERNEN MIT ODER OHNE EIGENES PFERD

Die EBEC-Lehrgänge sind sowohl für Menschen mit eigenem Pferd als auch für Teilnehmende ohne eigenes Pferd geeignet. Wenn Du mit einem Pferd arbeitest, kannst Du Trainingsvideos hochladen und erhältst individuelle Trainingsanalysen mit konkreten Handlungsempfehlungen für Deine nächsten Trainingsschritte. Auch ohne eigenes Pferd profitierst Du in vollem Umfang von der Ausbildung. Im AKA Campus stehen zahlreiche praktische Demonstrationen am Pferd sowie Trainingsanalysen anderer Teilnehmender zur Verfügung. Viele berichten, dass gerade das Beobachten und Analysieren anderer Pferd-Mensch-Teams einen besonders großen Lernerfolg ermöglicht.

THEORIE UND PRAXIS SINNVOLL VERBINDEN

Jeder Lehrgang verbindet moderne digitale Lernformen mit persönlicher Begleitung und praktischer Anwendung. So entsteht ein Ausbildungssystem, das wissenschaftlich fundiertes Wissen unmittelbar in die praktische Arbeit mit Pferden überträgt. Die Ausbildung umfasst:

  • Zugang zum AKA Campus mit umfangreichen Lehrvideos, praktischen Demonstrationen am Pferd und Lehrgangsunterlagen
  • Wissenschecks zur Überprüfung Deines Lernfortschritts
  • Sechs persönliche Live-Online-Sessions mit Andrea Gräfin von Wedel
  • Aufzeichnungen der Trainingsanalysen und Frage- und Antwort-Sessions
  • Austausch mit anderen EBEC’lern
  • Praxistage vor Ort
  • Möglichkeit zum Erwerb des Doppellongen-Abzeichens
  • Möglichkeit zur Zertifizierung als EBEC-Trainer

WARUM DIE ANDREA KUTSCH AKADEMIE

Die EBEC-Ausbildung vermittelt nicht einfach einzelne Trainingstechniken. Sie hilft Dir dabei, Pferdeverhalten aus der Perspektive des Pferdes zu verstehen und daraus nachhaltige Lösungen für Training und Alltag abzuleiten.

Grundlage der Ausbildung sind jahrzehntelange praktische Erfahrung, wissenschaftliche Erkenntnisse und die tägliche Arbeit mit Pferden unterschiedlichster Rassen, Ausbildungsstände und Einsatzgebiete. Du lernst deshalb nicht nur, was Du tun kannst – sondern vor allem, warum ein Pferd so reagiert, wie es reagiert.

FÜR WEN DIE EBEC-LEHRGÄNGE GEEIGNET SIND

  • Für Pferdehalter
  • Für Freizeitreiter
  • Für Sportreiter
  • Für Turnierreiter
  • Für ambitionierte Pferdemenschen
  • Für Trainer
  • Für alle, die Pferde nicht nur trainieren, sondern wirklich verstehen möchten
  • Für alle, die sich für wissenschaftlich fundiertes Wissen aus der Perspektive des Pferdes interessieren

Auch Teilnehmende ohne eigenes Pferd profitieren in vollem Umfang von der EBEC-Ausbildung. Im AKA Campus stehen zahlreiche Lehrvideos, praktische Demonstrationen am Pferd sowie Trainingsanalysen und Aufzeichnungen anderer Teilnehmender zur Verfügung. Viele berichten, dass gerade das Beobachten und Analysieren anderer Pferd-Mensch-Teams einen besonders großen Lernerfolg ermöglicht.

PFERDEAUSBILDUNG NACH MASS

Jeder Mensch lernt anders. Jedes Pferd lernt anders. Jedes Pferd lernt unter anderen Voraussetzungen und muss sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen. Deshalb verbindet die EBEC-Ausbildung wissenschaftlich fundiertes Wissen mit individueller Begleitung. Du bestimmst Dein Lerntempo. Du entscheidest, wie weit Du Deinen Ausbildungsweg fortsetzen möchtest. Dabei erhältst Du jederzeit Unterstützung durch ein Team, das sich dem Ziel verschrieben hat, Pferdeausbildung verständlicher, pferdegerechter und erfolgreicher zu gestalten.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Du benötigst lediglich:

  • Smartphone, Tablet oder Computer
  • Internetzugang
  • Interesse an Pferden und am Lernen

Um alles andere kümmern wir uns.

aka-lehrgangsdarstellung-grafik-website

Einige Erläuterungen zu der Lehrgangsstruktur

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Warteliste: Es kommt immer wieder vor, dass ein Teilnehmer seinen Starttermin nach hinten verschiebt. Wenn du dich jetzt für den Starttermin im Februar anmeldest, bist du automatisch auf der Warteliste. Melde dich parallel vorsorglich für ein weiteren Starttermin an, um dir dort einen Platz zu sichern. Es entsteht dadurch keine Doppelbuchung.

Das sagen Teilnehmende

“Durch meine vielfältige Arbeit mit Pferden über die Jahre hinweg, hatte ich mehr und mehr das Bedürfnis, die Sprache der Pferde zu lernen. Ich bin der Meinung, dass es an uns Menschen liegt, die Pferde zu verstehen und damit ein harmonisches Miteinander zu erzeugen, egal, was man von dem Vierbeiner verlangt. Ich freue mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit habe, mein Wissen an die Lerntheorien von EBEC anzupassen, um noch bessere, wissenschaftlich basierte Kenntnisse zu erwerben, die auf jeden Typ von Pferd anwendbar sind. Die Erfolge im täglichen Umgang mit den Pferden sprechen für sich. Wer die Faszination “Pferd” und Neugierde dafür, wie das Pferd “tickt”, hat, ist mit AKA und EBEC genau richtig!”
Annabel Sattler, 81247 München, Bayern, am 06.09.2022

“Ich bin so dankbar und stolz EBEC an der AKA erlernen zu können. Durch die wissenschaftlich belegte Trainingsmethode fühle ich mich nun sicher wirklich aus dem Blickwinkel des Pferdes zu trainieren. Die Lehrgänge sind super verständlich aufgebaut, sodass ich sofort damit loslegen konnte das Erlernte in meinen Beruf als Pferdetrainerin zu integrieren. Es ist so eine spannende und aufschlussreiche Reise. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Lehrgang. Das Training mit EBEC ist so viel klarer, fokussierter, und verständlicher für mich, aber auch vor allem für das Pferd. Ich kann wirklich nur jedem Pferdefreund empfehlen sich mit EBEC zu beschäftigen und die Lehrgänge zu besuchen.”
Sara Wirten, 27283 Verden (Aller), Niedersachsen, am 02.02.2022

“Es gibt unendlich viele Punkte, die ich an der AKA und dem AKA Team toll finde. Besonders fasyinierend finde, ich dass man in der AKA lernt die pferdezentrische Perspektive einzunehmen und Situationen nicht wie ein Mensch zu bewerten. Dadurch werden viele Missverständnisse bei der Anwendung von EBEC im Alltag mit dem Pferd beseitigt. Man lernt auch sein eigenes Handeln viel bewusster wahrzunehmen und zu reflektieren. Außerdem hat EBEC mir persönlich wahnsinnig geholfen, da ich mich eher als ängstliche Reiterin bezeichne und mich das ungemein einschränkt, wenn mir die Angst immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Bei der AKA habe ich durch die Ethogramme gelernt, die Gesten des Pferdes frühzeitig zu deuten und bin nun in den meisten Fällen in der Lage schon zu reagieren bevor eine Angstsituation entsteht. Es ist für Außensehende vermutlich wie “Hellsehen”. EBEC gibt mir so viel Sicherheit und Selbstbewusstsein, weil ich durch dieses Wissen sowohl im Sattel, als auch vom Boden aus immer sicher bin! Ein weiterer Punkt, den ich unbedingt erwähnen muss ist, dass auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen wird, das Team der AKA erkennt, wie man am besten lernt und wo die Stärken und Schwächen sind. Es unterstützt einen genau dort, wo man es am meisten braucht. Ich freue mich schon wahnsinnig in der AKA Teamschule, diese weltverändernde Mehtode auch unterrichten zu lernen. EBEC verändert das Leben und ist eine Leidenschaft, die man bei jedem spüren kann egal ob EBEC Instructor, EBEC Trainer oder Teilnehmer.”
Celine Reusch, 53847 Troisdorf, Nordrhein-Westfalen am 01.07.2021

“Die AKA ist für mich DER Schritt in meinen Lebenstraum. Pferden helfen die Ängste, Probleme und umgangssprachlich “schlechtes Verhalten” zeigen. Dabei sind wir Menschen doch das eigentliche Problem. Ich liebe EBEC und lebe Evidence Based Equine Communication jeden Tag im Umgang mit dem Pferd. Dabei ist es mir ganz egal, ob es nur ums Putzen oder die Vorbereitung auf ein Turnier geht. Es ist wichtig, dass diese Methode mit Pferden zu lernen viel mehr Aufmerksamkeit bekommt und deswegen kann ich es nur jedem Pferdeliebhaber ans Herz legen, sich damit zu beschäftigen. Mir hat es in vielen Hinsichten die Augen geöffnet, dass man zuerst an sich arbeiten muss, bevor man ein Lebewesen in die Pflicht holt. Die AKA ist für mich der Schlüssel zum Erfolg mit dem Pferd.”
Svenja Schilling, 14167 Berlin, Berlin am 01.01.2021

“Ich bin begeistert von den individuell angepassten Lernmethoden, die es jedem ermöglichen, EBEC auf seinem ganz eigenen Weg zu lernen. Man ist nicht einfach irgendein Teilnehmer, man wird als Mensch gesehen und die Herausforderungen werden eigens auf einen angepasst. So wird es nie langweilig!”
Anja Luisa Aguilera, 20535 Hamburg, Hamburg am 08.01.2021

“Ich bin unglaublich glücklich die AKA und somit EBEC gefunden zu haben. Was mich unter vielem mehr begeistert, ist dass die Methode wirklich aus der Sicht des Pferdes arbeitet und sich stets nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft weiterentwickelt. Sie ist also bereit zu wachsen und immer besser zu werden und hält nicht an alt Hergebrachtem fest. Das ganze AKA-Team widmet sich mit großer Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit der Aufgabe, jedem Lernenden das nötige Wissen und Können sehr kompetent und einfühlsam nahe zu bringen. Ich möchte EBEC nicht mehr missen!”
Johanna Weber, 82024 Taufkirchen, Bayern am 02.02.2020

Impressionen der Praxistage

Kontakt

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen